Preloader icon
Automation at Autotest.

Quality through efficient technologies.

Nothing simply happens. It always takes a great deal of innovative spirit and the courage to search for new technologies that fit our own processes. Only by that we can reach our goal. The constant improvement of the quality of our products.

Foiling

The robot places the component in a fixture and applies an anti-scratch foil to the surface. Both the position and the contact pressure of the film must be angled precisely to prevent damage to the component during later use. After application, the component is removed from the robot and put down on the conveyor belt for the next working step.

Automation Gluing process

The robot removes the component from the holding fixture and applies a 2-component liquid adhesive at the gluing station. The adhesive must be applied at a precisely defined speed and on a precisely defined curved path. Only by using a robot unit such a bonding process be guaranteed to be process-reliable.

After application of the glue bead, the component is automatically placed at a gluing station and stuck to the upper component that is already in it. After the precisely defined hardening time, during which the adhesive polymerizes and gives the component the specified density, it is removed from the robot and prepared for the next process step, the 100 % leak test.

Automation Bending and montage

The grappler removes the metal tube from the magazine and positions it on the bending machine (Wafios). The tube is now bent according to the programmed geometry without damaging the material. After the bending process, the component is transported via a conveyor belt to the mounting station, where it is put together and tested with a thermostatic valve over several process steps.

Preloader icon
Automation bei Autotest

Qualität durch effiziente Technologien.

Nichts geht einfach so von alleine. Es braucht immer auch eine große Portion Innovationsgeist und den Mut sich auf die Suche nach neuen Technologien zu machen, die zu den eigenen Prozessen passen. Nur so können wir an unser Ziel gelangen. Dem Ziel, die Qualität unserer Produkte ständig zu steigern.

Folierung

Der Roboter legt das Bauteil in einer Aufnahme ab und beklebt die Oberfläche mit einer Kratzschutzfolie. Dabei müssen sowohl die Position als auch der Anpressdruck der Folie genau eingehalten werden, damit es bei der späteren Verwendung nicht zu Beschädigungen am Bauteil kommen kann. Nach der Applikation wird das Bauteil wieder aus dem Roboter entnommen und am Förderband für den nächsten Arbeitsschritt abgelegt.

Automation Klebeprozess

Der Roboter entnimmt das Bauteil von der Halteaufnahme und appliziert auf der Klebestation einen 2-Komponenten-Flüssigkleber. Dabei muss der Kleber in einer exakt definierten Geschwindigkeit und Kurvenbahn aufgetragen werden. Nur durch die Verwendung einer Robotereinheit kann ein derartiger Klebeprozess prozesssicher gewährleistet werden. 

Nach der Applikation der Kleberaupe wird das Bauteil vollautomatisch in einer Klebestation abgelegt und mit dem sich darin bereits befindenden Oberteil verklebt. Nach der exakt definierten Aushärtezeit, in der der Kleber polymerisiert und dem Bauteil die vorgeschriebene Dichtigkeit gibt, wird es aus dem Roboter entnommen und für den nächsten Prozessschritt, der 100 %-Dichtheitsprüfung, bereitgestellt.

Automation Biegen und Montage

Der Greifarm entnimmt das Metallrohr aus dem Magazin und positioniert es auf der Biegeanlage (Wafios). Das Rohr wird nun gemäß der programmieren Geometrie gebogen, ohne das Material zu schädigen. Nach dem Biegeprozess wird das Bauteil über ein Förderband zur Montagestation transportiert, wo es mit einem Thermostatventil über mehrere Prozessschritte zusammengebaut und geprüft wird.